So leicht ein Auto mit Motorschaden verkaufen – Aktuell 2020

Sie haben ein Auto, das repariert werden muss. Ihr Automechaniker hat es sich genau angesehen und festgestellt, dass es einen defekten Motor hat. Auch das Getriebe ist schlecht. Sie sehen sich dieses Auto Tag für Tag an und fragen sich, wer es mit all den mechanischen Problemen, die es hat, kaufen würde. Was tun Sie dann? Wer ist die Seele, die Ihnen Geld für dieses Auto gibt, das so viel Arbeit benötigt? Wo kann ich ein Auto mit Motorschaden verkaufen?“
Es wird oft gesagt, dass „was für den einen der Müll ist, ist für den anderen der Schatz“. Dasselbe gilt für Ihr Auto, das nicht fährt.

Motorschaden verkaufen


Wenn Sie also einem Auto mit Motorschaden gegenüberstehen und Sie Tage ohne Hoffnung verbringen, sind wir hier, um Ihnen zu sagen, dass Sie immer noch Geld für Ihr Auto bekommen können! Auch wenn Sie ein Fahrzeug mit vielen mechanischen Problemen haben, können Sie immer noch Geld dafür bekommen! Lesen Sie weiter und finden Sie heraus, wie Sie durch den Verkauf eines Autos mit mechanischen Problemen den besten Preis erzielen können!

Einige der häufigsten Autoprobleme


Es macht keinen Spaß, ein Auto zu besitzen, das dringend eine Reparatur braucht. Ob Ihr liegengebliebenes Auto Motorprobleme hat, schlechte Bremsen, einen schrecklichen und unzuverlässigen Anlasser oder ein anderes Problem, es ist ein Ärgernis, wenn ein Fahrzeug nicht läuft, aber es schafft, Sie in den Wahnsinn zu treiben!
Schauen wir uns einige der häufigsten Autoprobleme an, die bei den Besitzern zu einem Vertrauensverlust führen kann

  1. Unrund laufender Motor oder defekte Steuerkette – Ein gut laufender Motor ist ein Motor, wenn sich Luft und Kraftstoff in der Brennkammer richtig vermischen und verbrennen. Damit dies erfolgreich ist, gibt es eine Reihe von Kraftstoff- und Zündsystemkomponenten, die als Team zusammenarbeiten. Ob schlechte Zündkerzen, eine verschmutzte Einspritzdüse oder ein Unterdruckleck – ein Motorschaden steht ganz oben auf unserer Liste der häufigsten Probleme im Auto.
  2. Eine tote Batterie – Wir alle haben das schon erlebt. Es war eine regnerische Nacht. Sie gehen in den Supermarkt, um einen Snack und ein Getränk zu kaufen. Als Sie wieder in Ihr Auto steigen, hören Sie nur noch ein Klicken. Sie rufen die Abschleppfirma an und stellen fest, dass es die Batterie ist. Sie ist leer. Und das ist auch Ihr toller Abend. Genug gesagt.
  3. Quietschende und schleifende Bremsen – Jedes Mal, wenn Sie die Bremsen Ihres Autos betätigen, klingt es wie eine Art Wildtier, das um sein Leben weint. Es sind Ihre Bremsen. Die Bremsbeläge sind abgenutzt und es ist Zeit, sie zu ersetzen.
  4. Kaputter Anlasser – Den Schlüssel zu Ihrem Auto zu drehen ist so einfach wie eins, zwei, drei. Oder doch nicht? Erinnern Sie sich an die Zeit, als Sie den Schlüssel in der Zündung drehen wollten und das Auto versuchte, sich „umzudrehen“, aber es wollte nicht? Sie rufen den Mechaniker an und stellen fest, dass Sie einen neuen Anlasser brauchen. Das macht keinen Spaß.
  5. Überhitzung des Motors – Die Temperaturanzeige steigt in den roten Bereich. Jetzt kommt der Rauch aus der Haube. Sie halten an, und sobald Sie die Haube öffnen, entweicht der ganze Rauch. Ihr Auto ist überhitzt und Sie auch!
    Selbst bei all den Problemen, die Ihr Auto hat, kann es immer noch einen guten Teil der Veränderung wert sein!

Einfache Kontrollen vor dem Kauf eines Gebrauchtwagens

Egal, ob Sie Ihr erstes Auto oder ein zweites Familienauto suchen, eine gute Möglichkeit, Geld zu sparen, ist der Kauf eines Gebrauchtwagens. Der Gebrauchtwagenmarkt wächst jedes Jahr weiter, und mit den Fortschritten in der Technologie sollte ein 5-Jahres- oder Gebrauchtwagen noch immer in perfektem Zustand sein und noch Jahre unbeschwertes Fahren ermöglichen.

Sie können jetzt leicht ein gebrauchtes Auto mit Bluetooth, Apple Play-Verbindung, Satellitennavigation, Klimaanlage und so viel mehr finden, da all dies schnell zu Heftklammern geworden ist und nicht mehr als Sonderausstattung erhältlich ist.

Einfache Kontrollen, die Sie vor dem Kauf eines Gebrauchtwagens durchführen müssen
Mit ein paar Klicks online haben Sie Zugang zu Tausenden von Autoangeboten, aber um Ihnen zu helfen, das Gute vom „zu gut, um wahr zu sein“ zu trennen, haben wir diesen kleinen Leitfaden für Sie erstellt.

Welches Auto brauche ich?
Vielleicht haben Sie gerade Ihre Prüfung bestanden und freuen sich auf den Autokauf, oder Sie haben einen neuen Job und brauchen ein anderes Auto, damit Sie und Ihr Partner sich an die Arbeit machen können. Ihnen schwirren Ideen im Kopf herum, unter anderem welche Art von Auto Sie sich wünschen und welche Technik es haben soll.

Wir wissen, dass es schwierig sein kann, aber versuchen Sie, eher darüber nachzudenken, was Sie brauchen, als darüber, was Sie wollen. Manchmal ist das Auto, von dem Sie glauben, dass Sie es wollen, nicht das Richtige für das, was Sie brauchen. Daher wäre unser erster Tipp, sich eine Checkliste zu besorgen und diese in verschiedene Abschnitte aufzuteilen. Von wesentlichen, unverzichtbaren Anforderungen bis hin zu einfachen Wünschen. Dies wird Ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen und verhindern, dass Sie langfristig die falsche, kostspielige Wahl treffen.

Versuchen Sie bei der Erstellung dieser Liste an Aktivitäten zu denken, die Ihnen gefallen oder die Sie an Ihrem aktuellen Auto stören. Ist der Kofferraum groß genug? Können Sie Ihr Telefon synchronisieren und aufladen? Wie hoch sind die Kosten für den Betrieb oder die Steuern? All diese Arten von Fragen werden Ihnen helfen, eine Liste Ihrer Anforderungen zu erstellen.

Suche nach potenziellen Autos
Bevor Sie eine Besichtigung oder eine Probefahrt mit einem Auto machen, sind dies einige Schritte, die Sie unternehmen können, damit Sie fundierte Entscheidungen treffen können. Erstens raten wir Ihnen auch, mit dem Verkäufer telefonisch zu sprechen und so viele Informationen wie möglich über das Auto zu sammeln, die nicht bereits in der Anzeige stehen. In einigen Fällen vermissen Verkäufer aufgrund von Charakterbeschränkungen kleine Details aus dem Inserat. In den meisten Fällen kann es sich dabei um einfache Dinge handeln, wie den aktuellen Kilometerstand, das TÜV-Fälligkeitsdatum sowie die Frage, ob das Auto etwas auf Ihrer Checkliste hat, was nicht auf der Anzeige steht.

Manche Leute nennen dieses Gespräch den Verkäufertest. Denn dadurch erhalten Sie einen Hinweis darauf, wie gut der Verkäufer das Fahrzeug kennt und betreut hat.

Eine Überprüfung der Historie durchführen
Es ist wichtig, die grundlegenden Informationen, die der Verkäufer zur Verfügung gestellt hat, zu überprüfen, damit die wichtigen Angaben korrekt sind und nichts Wesentliches verbergen. Mit einem einfach zu bedienenden, sofortigen Online-Car-Reg-Check können Sie die vollständige Historie eines Fahrzeugs abrufen.

Diese Art von Überprüfungen zeigt Ihnen die wichtigsten Entscheidungsfaktoren auf, z.B. ob das Auto eine ausstehende Finanzierung hat, abgeschrieben oder sogar gestohlen wurde. Diese Art von Bericht überprüft über 30 Schlüsselpunkte und nimmt Ihnen einen Großteil des Stress beim Kauf eines Gebrauchtwagens ab. Diese Art von Scheck ist unter den derzeitigen klimatischen Bedingungen und Sperrfristen großartig, da Sie dies von der Sicherheit Ihres eigenen Hauses aus tun können.

Online-Bewertungen prüfen
Obwohl es ziemlich offensichtlich ist, machen das nicht viele Leute richtig. Es gibt eine Menge Online-Tools, die Sie benutzen können, wie Autohändler und Parkers, und viele Versicherer haben sie auch. Nehmen Sie ein paar davon und machen Sie sich ein Bild davon, welche Preisspanne für das Auto, das Sie sehen werden, gilt und wie sehr Änderungen bei Kilometerstand und Alter die Bewertung verändern.

Wenn Sie die Kosten eines Gebrauchtwagens vergleichen, stellen Sie sicher, dass Sie ähnliche Fahrzeuge vergleichen. Damit meinen wir Fahrzeuge mit ähnlicher Laufleistung, ähnlichem Alter und ähnlicher Sonderausstattung. Ein Auto mit über 100.000 Meilen sollte viel billiger sein als ein Auto mit 15.000 Meilen.

Wenn Sie dringend Satellitennavigation benötigen, stellen Sie sicher, dass Sie nur den Preis von Autos vergleichen, die diese Funktion haben. Sobald Sie die Bewertung des gewünschten Autos verstanden haben, werden Sie auch leichter verhandeln können.

Auswahl des richtigen Fahrzeugs für Ihr Unternehmen

Ein Firmenwagen ist so viel mehr als nur ein Mittel, um „von A nach B zu kommen“. Ein Firmenwagen ist eine Aussage über Ihr Unternehmen. Er wird auch einen großen Einfluss auf Ihr Image und Ihre Rentabilität haben, und es sind auch die Finanzen und natürlich das Wohlergehen der Mitarbeiter zu berücksichtigen.

Kurz gesagt, es ist keine leichte Entscheidung, aber der einfachste Weg, diese Entscheidung zu treffen, ist, den Prozess in Etappen aufzuteilen. Betrachten Sie es fast wie die Suche nach einem Haus – machen Sie eine Liste Ihrer Prioritäten und Ihrer Bedürfnisse und gehen Sie unvoreingenommen an jede Besichtigung heran.

Nische

In welcher Branche sind Sie tätig? Die Antwort sollte vielleicht den größten Einfluss darauf haben, für welches Auto Sie sich entscheiden. Wenn Sie z.B. ein Taxiunternehmen leiten, könnte das Mercedes-Benz Vito Taxi eine gute Wahl sein, aber wenn Sie eine Verkaufsfirma leiten und von Kunde zu Kunde fahren, könnte das Auftauchen in einem Taxi den falschen Eindruck erwecken. Beachten Sie, was andere Fahrer in Ihrer Branche benutzen, und denken Sie praktisch darüber nach, wofür Sie Ihren Firmenwagen tatsächlich einsetzen werden.

Ansehen

Wenn Ihnen der Ruf Ihres Unternehmens am Herzen liegt, dann sollten Sie vielleicht in Erwägung ziehen, Ihren Firmenwagen elektrisch zu betreiben. Elektroautos sind weit von den Schlagzeilen entfernt, die sie einst waren, und da die britische Regierung in den nächsten Jahren stark in die elektrische Infrastruktur investiert, gab es nie einen besseren Zeitpunkt, um ein Elektroauto zu kaufen. Denken Sie nur daran, wie gut es für die Kunden aussieht, dass Sie sowohl an die Umwelt als auch an Ihr Endergebnis denken!

Kosteneffizienz

Eine Sache, die Sie wirklich bedenken sollten, wenn Ihnen Ihre Gewinnspannen wichtig sind, ist, wie viel der Firmenwagen, für den Sie sich entscheiden, tatsächlich wert ist. Wird er seinen Wert behalten und wie hoch werden die Wartungskosten sein? Die Chancen stehen gut, dass Sie ihn irgendwann weiterverkaufen werden, also ist der Wiederverkaufswert sicherlich etwas, das Sie im Hinterkopf behalten wollen.

Kraftstoffverbrauch und Kfz-Steuer

Keiner dieser Punkte ist besonders sexy und aufregend, aber sie sind dennoch wichtig. Achten Sie darauf, wie sparsam Ihr Firmenwagen sein könnte, denn wenn Sie mit einem Benzinschlucker überhäuft werden, werden Sie es sicher am Ende bereuen. Auch die Kfz-Steuer wird sich summieren, wenn Sie mehrere Fahrzeuge benutzen. Überlegen Sie sich also, in Autos zu investieren, die von der Kfz-Steuer befreit sind. Dies ist in der Tat ein weiterer Grund, den Einstieg in den Elektro- oder zumindest den Hybridantrieb zu erwägen. Eine weitere Sache, die Sie in Betracht ziehen sollten, ist die Versicherung, und dies kann durch einen hohen freiwilligen Selbstbehalt etwas abgemildert werden.

Aussehen

Schließlich wollen Sie nicht mit einem hässlichen Auto enden. Denn auch wenn das Aussehen für Sie vielleicht nicht wichtig ist, so ist es für Ihre Kunden mit ziemlicher Sicherheit wichtig!

Neuer Porsche 911 Turbo S Coupé und Cabriolet mit 650 Pferdestärken vorgestellt

Der Porsche 911 Turbo ist seit mehr als vier Jahrzehnten ein Synonym für unerbittliche Leistung und gilt als der Maßstab für ultimative Seriensportwagen. Alltagstauglichkeit und Exklusivität in Verbindung mit innovativer Technologie verleihen jeder Generation des 911 Turbo einen kraftvollen Reiz. Der Platz des 911 Turbo als Highlight vieler Schlafzimmer- und Garagenwandplakate hat den Wagen im Laufe der Jahre zu einem Helden für Enthusiasten und Besitzer werden lassen – eine wahre lebende Legende.

Die Modelle der neuen Generation Coupé und Cabriolet bieten 650 PS (478 kW) für beispiellose Leistungsentfaltung, gesteigerte Dynamik und größeren Komfort.

Ein neuer 3,8-Liter-Flachsechszylindermotor mit zwei Turboladern ist das schlagende Herz des Autos und liefert 70 PS (51 kW) mehr als sein Vorgänger. Das maximale Drehmoment erreicht nun 800 Nm (eine Steigerung um 50 Nm). Das Doppelkupplungs-Automatikgetriebe Porsche Doppelkupplung (PDK) mit acht Gängen wurde speziell auf die Übertragung der höheren Drehmomentkräfte des Turbo zugeschnitten. Insgesamt dauert der Metersprint von 0-62 mph jetzt nur noch 2,7 Sekunden (eine Verkürzung um 0,2 Sekunden), während die Höchstgeschwindigkeit unverändert bei 205 mph liegt.

In der Tradition der leistungsstarken 911 Turbo-Modelle und im Einklang mit der verbesserten Fahrdynamik beträgt die Gesamtbreite der Karosserie 1.900 mm an der Hinterachse (eine Zunahme von 20 mm). Dies trägt zusammen mit speziellen Reifen und einer weiterentwickelten Aerodynamik zu seiner Agilität und Haftung bei. Die adaptive Aerodynamik umfasst kontrollierte Kühlluftklappen in der Nase, während der größere Heckflügel einen höheren aerodynamischen Druck nach unten bei der Geschwindigkeit erzeugt. In Kombination liefern der neu gestaltete, pneumatisch ausfahrbare Frontspoiler und die größere Oberfläche des Heckflügels 15 Prozent mehr Abtrieb als das Vorgängermodell.

Zur Unterstützung des gesteigerten dynamischen Repertoires ist die Spur an der Vorderachse nun 42 mm und an der Hinterachse 10 mm breiter. Darüber hinaus überträgt der 911 Turbo S seine Kraft erstmals mit Mischbereifung in zwei verschiedenen Größen vorne:hinten auf die Straße: vorne rollt er auf 20-Zoll-Reifen mit den einzigartigen Dimensionen 255/35 und hinten auf 21-Zoll-Reifen 315/30. Die Leichtmetallfelgen haben ein neues Design und verfügen über charakteristische Zentralverschluss-Muttern.

Der völlig neue Sechszylinder-Motor des 911 Turbo S basiert auf der neuesten 911 Carrera-Motorengeneration und weist den größten Leistungssprung auf, der in der Geschichte des 911 Turbo je erreicht wurde. Dazu trägt ein völlig neu entwickeltes Ladeluftkühlsystem bei (Kühler, die die Luft nach dem Durchströmen der Turbolader vor dem Eintritt in den Motor mit Wasser kühlen), das zur Verbesserung des Wirkungsgrads mit einem größeren Ladeluftkühler ausgestattet ist.

Der Motor wird insgesamt durch ein neues Ansaugsystem angesaugt, das die Durchflussmenge der Kühlluft erhöht hat. Die bisherige Führung von Motoransaugluft und Ladeluftkühlung wurde vertauscht: Ein Teil der Ansaugluft strömt nun durch die charakteristischen Turbo-Einlässe in den hinteren Seitenteilen. Vor den Luftfiltern, die sich jetzt in den hinteren Kotflügeln befinden, wurden auch zwei weitere Luftströme durch das Gitter der hinteren Motorabdeckung eingearbeitet. Das bedeutet, dass der neue 911 Turbo S vier Einlässe mit einem größeren Gesamtquerschnitt und geringerem Luftwiderstand hat, was die Motoreffizienz weiter unterstützt.

Neue, größere Turbolader setzen wiederum VTG (variable Turbinengeometrie) ein, um die Ansaugverstärkung je nach Motordrehzahl und Last anzupassen. Die Turbolader unterscheiden sich von den Turboladern der Vorgängergeneration des 911 Turbo dadurch, dass sie jetzt symmetrisch angeordnet sind, d.h. Verdichter- und Turbinenräder drehen sich in entgegengesetzter Richtung. Der Durchmesser der Turbinenräder wurde um fünf Millimeter auf 55 mm vergrößert, während das Verdichterrad mit 61 mm Durchmesser jetzt drei Millimeter größer ist. Die Wastegate-Klappen werden elektrisch mit Schrittmotoren gesteuert, um schneller zu reagieren und die Leistung zu erhöhen. Zusammen mit hochpräzisen und schnellen Piezo-Kraftstoffeinspritzdüsen, die für einen sehr kontrollierten Verbrennungsprozess sorgen, führt dies zu erheblichen Verbesserungen des Ansprech- und Drehzahlverhaltens des Motors sowie der Leistung, des Drehmoments und der Emissionen insgesamt. Die 911 Turbo S-Modelle weisen einen WLTP-Kraftstoffverbrauch von 22,6 – 23,5 mpg auf, was 271 – 284 g/km CO2 entspricht.

Ein Beweis für den höheren Abstimmungszustand des Motors ist der Wegfall der temporären Overboost-Funktion; das maximale Drehmoment von 800 Nm steht permanent im Drehzahlbereich zwischen 2.500 – 4.500 U/min zur Verfügung.

Der 911 Turbo gleicht die Anforderungen des Alltagseinsatzes deutlich aus – und ist doch, typisch Porsche, auch kein Unbekannter auf der Rennstrecke. Der Leistungssprung des Modells der neuen Generation macht sich vor allem im Sprint von null auf 120 km/h bemerkbar: Mit 8,9 Sekunden ist der neue 911 Turbo S eine volle Sekunde schneller als sein Vorgänger. Dank des weiterentwickelten Porsche Traction Management (PTM)-Allradantriebs kann das Verteilergetriebe deutlich mehr Drehmoment verteilen, wobei bis zu 500 Nm Antriebskraft auf die Vorderräder übertragen werden können.

Serienmäßig sind Porsche Ceramic Composite Brakes (PCCB) für eine mühelose Verzögerung eingebaut, und größere Scheiben mit neuen Zehnkolben-Festsätteln an der Vorderachse verstärken die Verzögerung entsprechend der neuen Antriebsleistung.

Die neueste Generation des PASM-Fahrgestells ist auch dynamischer in der Abstimmung. Schnellere und präziser geregelte Dämpfer bringen der Fahrdynamik deutliche Vorteile in Bezug auf Wankstabilität der Karosserie (unterstützt durch die serienmäßige Porsche Dynamic Chassis Control – PDCC – und die Hinterachslenkung), Federungskontrolle, Lenkverhalten und Reifenhaftung.

In der Tradition des 911 Turbo gleicht das harmonische Außendesign seine Proportionen aus, so dass die Form klar der Funktion folgt. Auf den ersten Blick fällt der Blick auf die muskulösen hinteren Radläufe mit integrierten Lufteinlässen, die die schlanke Karosserie des 911 Turbo S betonen. Die neue Heckansicht wird durch rechteckige Endrohre in hochglänzendem Schwarz vervollständigt, die wiederum typisch für das Turbo-Modell sind. Die neue Nase mit breiteren Lufteinlässen hat einen charakteristischen Turbo-Look mit doppelten Frontlichtmodulen sowie serienmäßigen LED-Matrix-Scheinwerfern mit dunklen Einsätzen.

Hinter dem Lenkrad hat der Innenraum ein entsprechend hochwertiges, sportliches Finish, das die 911 Turbo-Linie ehrt. So sind beispielsweise die 18-fach verstellbaren Sportsitze mit Nähen versehen, die eine Hommage an den ersten 911 Turbo (Typ 930) darstellen. Zur Serienausstattung gehören eine Vollleder-Innenausstattung und Carbonverkleidungen in Kombination mit Akzenten in Light Silver. Hochwertige Grafikelemente und Logos im Kombi-Instrument geben weitere subtile Hinweise auf die charakteristische Turbo S-Power, die zur Verfügung steht. Der mittlere Bildschirm des Porsche Communication Management (PCM)-Systems misst 10,9 Zoll und steuert Audio, Satellitennavigation, Bedienelemente für die Fahrzeugeinstellung sowie eine Vielzahl digitaler Online-Funktionen. Das GT-Sportlenkrad, das Sport Chrono-Paket mit der neu integrierten Porsche Track Precision App und das BOSE® Surround Sound System setzen weitere Akzente im Cockpit.

Neue Ausstattungsoptionen unterstreichen den klaren Zweck dieses allradgetriebenen 911 noch weiter. Dazu gehören ein um 10 mm abgesenktes Sportfahrwerk (als Ergänzung zum serienmäßigen Porsche Active Suspension Management (PASM)) und eine erstmals verfügbare Sportabgasanlage.

So wichtig es ist an einem kalten Morgen die Autoscheiben zu putzen

Wie verbreitet ist dieses Szenario? Sie kommen an einem kalten Wintermorgen zu Ihrem Auto und stellen fest, dass es mit Frost bedeckt ist. Also machen Sie die Außenseite Ihrer Autoscheiben frei – möglicherweise mit der arbeitsintensiven Methode eines Kunststoffschabers oder auf die Art des Faulpelzes, indem Sie entweder ein firmeneigenes Enteisungsmittel aufsprühen oder warmes Wasser darüber gießen, um das Eis zu schmelzen.

Sie steigen dann in Ihr Auto – und stellen sofort fest, dass auch die Innenseiten der Autoscheiben mit einer Eisschicht bedeckt sind. Was tun Sie als nächstes?

Drinnen UND Draußen

Die Antwort ist sicherlich nicht, sofort loszufahren und zu hoffen, dass die interne Heizung oder Klimaanlage Ihres Autos bald anspringt und die Scheiben für Sie beschlägt.

Das Beschlagen der Innenflächen eines Autos bei kalter Witterung ist auf die schnelle Erwärmung beim Einsteigen und den plötzlichen Feuchtigkeitsunterschied zwischen der kalten Außenseite und dem sich schnell erwärmenden Innenraum zurückzuführen. Dies führt zu Kondenswasserbildung und erfordert bestimmte Schritte, um es zu beseitigen, ganz zu schweigen von ein wenig Zeit.

Am schnellsten wird man damit fertig, wenn man versucht, die Temperatur innerhalb und außerhalb des Fahrzeugs so schnell wie möglich auszugleichen. Das Herunterdrehen der Fenster hilft dabei, aber effektiver ist es, das Lüftungsgebläse des Fahrzeugs auf maximale Leistung zu stellen, während die Temperaturregelung auf die niedrigste Stufe heruntergedreht wird.

Dies ist jedoch für die Fahrzeuginsassen nicht sehr komfortabel. Die einfachste Möglichkeit, eine beschlagene Windschutzscheibe zu beseitigen, ist also – wenn Sie das Glück haben, sie in Ihr Auto einbauen zu lassen – die Verwendung der Klimaanlage.

Klimaanlage + Motorwärme = eine schnellere Reinigung der Scheibe

Der Vorteil einer Klimaanlage im Auto besteht hauptsächlich darin, dass sie die einströmende warme Luft kühlt, indem sie sie durch das Kühlsystem des Autos leitet. An kalten Vormittagen arbeitet sie jedoch effektiv im Rückwärtsgang.

Kondenswasser auf der Innenseite der Fahrzeugscheiben bedeutet, dass die gefrierende Luft von außen auf die etwas wärmere Luft im Fahrzeuginneren trifft, die sich wiederum an Ihren Scheiben angesammelt und diese beschlagen hat.

Um also die im Auto angekommene Wärme abzuführen – vor allem über Ihren zweifellos gut verpackten Körper und den Ihrer Fahrgäste – müssen Sie die Auswirkungen dieses plötzlichen Temperaturwechsels abmildern.

Dies können Sie erreichen, indem Sie die Klimaanlage Ihres Autos einschalten und das Gebläse auf Maximum drehen. Auch dies könnte für Sie und Ihre Fahrgäste vorübergehend unangenehm sein, aber es ist wahrscheinlich eine schnellere und effektivere Methode, die Fenster zu reinigen, als sie mit den Händen oder einem Tuch zu wischen und zu verschmieren.

Er funktioniert als Luftentfeuchter, und wenn er zusammen mit der Heizung verwendet wird, beseitigt er Kondensation relativ schnell.

Jederzeit saubere Autoscheiben sparen Zeit

Halten Sie Ihre Autoscheiben in diesem Winter sauberJeder ist immer beschäftigt, und es kann ein Kampf sein, Zeit zu finden, um Ihr Auto sauber zu halten. Wenn Ihre Autoscheiben jedoch mit Fett bedeckt oder streifig sind, weil sie eine Zeitlang nicht gereinigt wurden, muss die Klimaanlage umso mehr arbeiten, um die Scheiben sauber zu halten.

Versuchen Sie also insbesondere im Winter, die Windschutzscheibe innen immer sauber zu halten, da Sie dann weniger Zeit damit verbringen müssen, sich mit den Auswirkungen des kälteren Wetters auseinanderzusetzen. Und anstatt Ihre eigene Energie zu verbrauchen, können Sie die Leistung des Heiz- und Kühlsystems des Autos die harte Arbeit für sich selbst erledigen lassen.

Neuer Peugeot 208 Testbericht

Der Peugeot 208 hat auf dem hart umkämpften Fließheckmarkt schon immer gut abgeschnitten, und die neue Version sollte sicherlich von jedem Autofahrer in Betracht gezogen werden, der auf der Suche nach einem stilvollen, lustigen und zuverlässigen Kleinwagen ist. Zwar gibt es einige Ähnlichkeiten zu den Vorgängermodellen, aber es gab auch einige größere Änderungen am Auto, die ihm helfen könnten, gegen den meistverkauften Ford Fiesta anzutreten. Mehr zum Thema Autopolitur finden Sie hier.

Gestaltung

Eines der bemerkenswertesten Updates für den neuen Peugeot 208 ist das Design des Fahrzeugs, das dem Vorgängermodell weit überlegen ist. Der neue 208 ist geringfügig länger, breiter und niedriger, passend zu besser definierten Proportionen und aggressiveren Lichtreizen, die diesem Modell eine gewisse Kante und Charakter verleihen.

Leistung

Der neue 208er ist der erste, der Benzin-, Diesel- und rein elektrische Antriebsstrangoptionen bietet, wobei der 99 PS starke Puretech 100 die erste Wahl ist. Diese Version eignet sich gut für Autobahnfahrten und bietet eine lebendigere Leistung als viele andere bemerkenswerte Fahrzeuge seiner Klasse. Das neue Modell ist außerdem mit einer Reihe beeindruckender Technologien ausgestattet, die viele ansprechen werden, wie z.B. dem Spurhalteassistenten, dem vollständigen Einparkassistenten, dem automatischen Notbremsassistenten der neuesten Generation und der aktiven Überwachung des toten Winkels neben vielen anderen praktischen Fahrhilfen.

Handhabung

In Bezug auf das Handling ist der 208 komfortabel und einfach, aber Sie werden nicht das gleiche Maß an Straßenanbindung erhalten, von dem Sie bei Fahrzeugen wie dem Fiesta oder dem Audi A1 profitieren. Der neue 208 verfügt über ein sehr kleines Lenkrad, an das man sich gewöhnen kann, das aber die meisten Fahrer zufrieden stellen wird, ohne zu viel Nervenkitzel zu bieten.

Laufende Kosten

Der Peugeot 208 ist bei weitem nicht der billigste in seiner Klasse, aber das ist es, was man bei einem beliebten Modell und einer angesehenen Marke wie diesem bekommt. Wenn Sie bei einem seriösen Händler einkaufen, könnten Sie von Angeboten und Geschäften für den neuen 208 profitieren. Das Fahrzeug ist eines der erschwinglicheren, wenn man es mit anderen Klassenleadern vergleicht. Die 1.2 Puretech 100 Benzinversion schafft 47,9 mpg in Praxistests, das ist mehr als der Polo und der Clio.

Interieur

Der Innenraum ist ein Bereich, in dem Peugeot eindeutig einen Schwerpunkt gesetzt hat, da er sich von seinem Vorgänger deutlich unterscheidet und eines der besten Fahrumgebungen seiner Klasse bietet. Die Sitze sind komfortabel mit einer einstellbaren Lendenwirbelstütze als Option und einem stilvollen Interieur. Es ist unkonventionell, dass man die iCockpit-Instrumente nicht durch das kleine Lenkrad (daher das kleinere Rad), sondern über das kleine Lenkrad betrachtet.

Insgesamt hat sich der neue Peugeot 208 in vielen Bereichen verbessert, was ihm helfen sollte, sich auf einem höheren Niveau zu behaupten und viele Autofahrer anziehen wird. Er hat zwar noch nicht das Niveau des klassenführenden Ford Fiesta erreicht, aber er ist mit Sicherheit ein Kleinwagen, den jeder Autofahrer beim Einkauf in diesem Markt in Betracht ziehen sollte, insbesondere wenn Design, Technik und Komfort für Sie ausschlaggebende Faktoren sind.

Die billigsten Autos zum Fahren

Für viele ist der Kauf eines Autos ein wesentlicher Kauf. Ein Auto wird für das Pendeln, das Herumfahren mit den Kindern und vieles mehr benötigt. Ganz gleich, ob Sie in einer ländlichen Gegend oder in der Stadt leben, der Besitz eines Autos wird Ihnen das Leben wahrscheinlich erleichtern, und Sie sind nicht auf andere Personen oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen.

Mit einem eigenen Auto hat man ein Gefühl der Freiheit. Allerdings kann ein Auto eine teure Investition sein. Und das ist nicht nur die erste Anschaffung. Ganz gleich, ob Sie sich ein Auto finanziell anschaffen oder ob Sie gespart haben, um es gleich zu kaufen, das sind nur einige der Kosten, die Sie berücksichtigen müssen. Selbst wenn Sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihr Auto erzielt haben, wenn die laufenden Kosten hoch sind, spielt das auf lange Sicht keine Rolle.

Wenn Sie ein Auto kaufen möchten, sollten Sie die laufenden Kosten berücksichtigen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Dazu gehören der Kraftstoffverbrauch (MPG), die Versicherungskosten, die Steuerklasse, der Wiederverkaufswert und die durchschnittlichen Wartungskosten.

Ganz gleich, ob Sie ein günstiges altes oder ein nagelneues Auto kaufen möchten, die Betriebskosten können auf lange Sicht den entscheidenden Unterschied ausmachen. Hier sind fünf der billigsten Autos, die Sie betreiben können:

Suzuki Celerio

Als der Celerio zum ersten Mal auf den Markt kam, war er eines der billigsten Neuwagen auf dem Markt. Jetzt gibt es gebrauchte Celerios, die Anschaffungskosten können noch günstiger sein.

Der Suzuki Celerio

Wenn es um die Betriebskosten geht, ist der Kraftstoffverbrauch respektabel. Der 1-Liter-Motor läuft mit rund 58 MPG, und mit einem gemessenen Ausstoß von 89g/km CO 2 fällt das Auto in eine der unteren Steuerklassen. Suzuki ist auch eine zuverlässige Marke, so dass die Reparaturkosten keine Sorge bereiten sollten. Allerdings hat dieses Auto aufgrund seiner Leistung und Größe hohe Versicherungskosten. Aber verglichen damit, wie billig es zu fahren ist, lohnt es sich auf jeden Fall, nachzuprüfen, ob es das Richtige für Sie ist.

Insgesamt ist dieses Auto eine gute Wahl für einen Stadt- oder Firmenwagen.

Volkswagen Polo

Der VW Polo ist eine große wirtschaftliche Option. Die meisten Benzinmodelle haben einen MPG-Wert von rund 60. Da seine Emissionen 103g/km CO 2 betragen, liegt dieses Auto in der billigeren Hälfte der Steuerklassen. Auch die Versicherungs- und Wartungskosten sind bei diesem Auto niedrig. Da es sich um ein VW-Auto handelt, können Sie erwarten, dass es zuverlässig ist. Allerdings können Teile etwas teurer sein als bei der Konkurrenz, aber da Sie aufgrund seiner Zuverlässigkeit wahrscheinlich keine Teile kaufen müssen, sollte dies nicht allzu große Sorgen bereiten.

Der VW Polo

Auch der Polo ist beim Kauf ein wenig teuer, obwohl er seinen Wert gut behält. Für ein langjähriges, zuverlässiges Auto, das billig zu fahren ist, ist der VW Polo auf jeden Fall ein starker Anwärter.

Hyundai i10

Dieses Auto ist definitiv eines der teureren auf unserer Liste der Vorlaufkosten. Allerdings bekommen Sie hier ziemlich viel für Ihr Geld, und dieses Auto hat im Allgemeinen einen hohen Wiederverkaufswert.

Der Hyundai i10

Was die laufenden Kosten betrifft, so verwaltet der Hyundai i10 etwa 43MPG, was ziemlich effizient ist. Dieses Auto sollte auch unter die günstigsten Versicherungsklassen fallen, so dass es besonders sparsam ist, wenn man ein paar Jahre Schadenfreiheitsrabatt hat. Hyundai ist als Marke für seine Zuverlässigkeit bekannt, so dass Sie keine Probleme damit haben sollten, ihn oft reparieren zu müssen.

Obwohl dieses Auto anfangs sehr teuer ist, macht es dies auf lange Sicht wieder wett. Außerdem verfügt er über ein angemessenes Platzangebot, so dass er für eine geldbewusste Familie eine gute Wahl sein kann.

Honda-Jazz

Als Familien-Schrägheckauto einer zuverlässigen Marke ist der Honda Jazz ein erschwingliches Auto. Obwohl dieses Auto beim ersten Kauf teuer ist, wird es aufgrund der Betriebskosten schnell zu einer wirtschaftlichen Wahl. Außerdem wirkt sich bei einem guten Wiederverkaufswert der Anschaffungspreis nicht auf die Gesamtkosten aus. Der 1,5l-Motor hat einen guten MPG-Wert von etwa 58. Das macht ihn zu einem sehr sparsamen Fahrzeug. Mit einem CO 2-Ausstoß von 104 g/km schlägt er auch hier seine Hauptkonkurrenten. Das bedeutet, dass die Steuern relativ niedrig sind und in einer der unteren Klassen liegen.

Der Honda-Jazz

Eine weitere zuverlässige Marke, bei der Sie sich darauf verlassen können, dass Sie nicht ständig Reparaturen an diesem Auto vornehmen müssen. Und wenn doch einmal etwas ersetzt werden muss, weil das Auto altert, sind die Teile in der Regel erschwinglich. Der Honda Jazz bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist eine gute Wahl für ein Familienauto, da er viel Platz bietet.

Mini-Cooper D

Das letzte Auto in unserer Liste der Autos mit günstigen Betriebskosten ist der Mini Cooper D. Das D bezieht sich auf die Tatsache, dass es sich um einen Dieselmotor handelt. Mini Cooper stellt seit 2018 keine Dieselmotoren mehr her, so dass Sie wahrscheinlich nur noch einen dieser Gebrauchtwagen kaufen können. Da es dieses Auto jedoch schon eine Weile gibt, sollten Sie leicht in der Lage sein, ein gebrauchtes Auto zu finden.

Wie man einen Oldtimer für den Winter lagert

Wenn der Winter hereinbricht, ist es oft die beste Praxis, einen Oldtimer vor den Elementen zu schützen. Streugut, vermehrte Regenfälle und nicht mehr ganz so makellose Straßenbeläge können Ihren Oldtimer ins Chaos stürzen, zerbrechliche Teile ruinieren und die Karosserie beschädigen.

Aus diesem Grund legen die meisten Oldtimer-Fahrer ihren ganzen Stolz über den Winter in den Winterschlaf. Was müssen Sie jedoch vor – und während – des Winters tun, um sicherzustellen, dass Ihr Auto im Tiefschlaf unbeschadet bleibt und im Frühling regnerisch aufwacht? Lesen Sie weiter…

Waschen Sie es

Dieser Schritt ist ziemlich offensichtlich. Durch eine gründliche Reinigung Ihres Autos wird sichergestellt, dass alle Verunreinigungen auf der Karosserie oder im Innenraum entfernt werden und somit nach dem Abstellen des Autos nicht mehr eitern.

Selbst wenn ein Auto eingelagert wird, kann die zurückbleibende Feuchtigkeit in die Karosserie und die Bauteile eindringen – stellen Sie also sicher, dass es gründlich getrocknet ist, bevor Sie es einlagern.

Finden Sie einen geeigneten Aufbewahrungsort

Wieder ein ziemlich offensichtlicher Schritt. Sie müssen dafür sorgen, dass Sie einen geeigneten Platz haben, an dem Sie Ihr Auto über den Winter lagern können, sei es eine Garage, eine Abstellkammer oder ein großer Schuppen – und alles, was dazwischen liegt. Die wichtigsten Faktoren sind, dass es wasserdicht, staubfrei (so weit wie möglich) und auch frei von Feuchtigkeit ist.

Wenn Sie das Budget dafür haben, sollten Sie vielleicht eine aufblasbare „Blase“ zur Lagerung von Autos in Erwägung ziehen, die behandelte Luft im Inneren zirkulieren lässt und das Auto wirksam von allen äußeren Schwankungen der Luftfeuchtigkeit oder Temperatur isoliert.

Für das ultimative Zuhause für Ihren Oldtimer über den Winter können Sie Ihren Stolz und Ihre Freude in einem speziellen Fahrzeuglager aufbewahren. Diese sind im Allgemeinen sicher, klimatisiert und mit professionellem Personal ausgestattet, um sicherzustellen, dass Ihr Auto gut versorgt ist.

Klemmen Sie die Batterie ab und statten Sie ein Erhaltungsladegerät aus.

Wenn Sie die Batterie nicht abklemmen, ist sie irgendwann leer und das Auto springt nicht mehr an. Sicher, man kann einfach ‚überspringen‘, um es zu starten, aber wenn die Batterie zu lange ohne Ladung bleibt, ist das schlecht für ihre Gesundheit.

Pumpen Sie die Reifen auf

Es ist wirklich wichtig, Ihre Reifen in gutem Zustand zu halten. Sie sind nicht nur der einzige Kontaktpunkt mit der Straße und damit der erste Punkt, der für die Sicherheit von Bedeutung ist, sondern Flachstellen können auch ein wirklich lästiges Klappern während der Fahrt verursachen.

Und genau das passiert, wenn man sein Auto monatelang in der Garage stehen lässt und sich nicht um seine Gummistiefel kümmert. Wenn Sie das Auto stehen lassen, wird der Kontaktpunkt durch das Gewicht des Autos auf dem Boden abgeflacht.

Um dies zu vermeiden, stellen Sie das Auto entweder auf Wagenheber oder pumpen Sie die Reifen auf einen höheren Druck auf.

Flüssigkeiten prüfen

Nach einem langen Fahrsommer ist es wahrscheinlich, dass die Flüssigkeitsstände in Ihrem Klassiker überprüft werden müssen, um sicherzustellen, dass sie alle optimal und für das nächste Jahr bereit sind.

Kontrollieren Sie das Öl des Autos, um zu sehen, ob es sich in einem gesunden Zustand befindet, es ist eine gute Menge vorhanden – zu wenig oder zu viel kann zum Festfressen von Komponenten führen. Schauen Sie auch nach, ob Bremsflüssigkeit und Kühlmittel auf einem guten Stand sind, wobei es sich auch lohnt, den Behälter der Scheibenwaschanlage aufzufüllen.

Auto-Deckung

Wenn Sie mit der Reinigung vor der Einlagerung, den Schecks und anderen TLC-Bits fertig sind, ist es an der Zeit, Ihren Klassiker für den Winter einzulagern. Wir empfehlen, ihn nach Möglichkeit in einer Garage zu lagern. Ob innen oder aussen, es lohnt sich immer, eine Autoabdeckung darüber zu legen.

Dies hält die Karosserie von der Witterung fern, beugt Lackschäden vor und schützt vor Korrosion. Autoabdeckungen gibt es in allen möglichen Formen und Größen, es sollte also kein Problem sein, die richtige Abdeckung für Ihr Auto zu finden.

Ihr Auto reinigen – wie Sie es wieder wie neu glänzen lassen

Die Reinigung Ihres Autos, um seine nagelneue, luxuriöse Ausstrahlung zu bewahren, muss kein Vermögen kosten.  Die Beibehaltung dieser glänzenden Lackierung oder die Restaurierung von Kratzern und äußeren Beschädigungen kann dank der Erfindung einiger hervorragender Produkte leicht zu Hause durchgeführt werden.

Eine großartige Arbeit für das Wochenende, die Reinigung Ihres Autos wird kaum Zeit in Anspruch nehmen.  Diejenigen, die ihr Auto in neuem Glanz erstrahlen lassen wollen, werden feststellen, dass ihnen diese wenigen einfachen Schritte genau dabei helfen werden.

Verwenden Sie zur Reinigung Ihres Autos immer ein Autoshampoo

Die Verwendung eines Autoshampoos ist für die Reinigung Ihres Autos unerlässlich. Das speziell zum Schmieren und Konditionieren entwickelte Autoshampoo verhindert das Abblättern von Lack und das Reißen von Gummi. Da eine breite Palette von Marken zur Verfügung steht, die jeweils milde bis extreme Autowaschmittel anbieten, können die Besitzer entscheiden, welches Shampoo für ihr Fahrzeug am besten geeignet ist.

Im Gegensatz zu anderen Reinigungsmitteln, die Wachs wegspülen und den Lack Ihres Autos zerkratzen können, schützt Autoshampoo garantiert Ihren Lack und lässt Ihr Fahrzeug glänzend und neu aussehen.

Vor der Verwendung von Autoshampoo sollten Sie die Fahrzeuge mit Eimern mit Wasser oder vorzugsweise mit einem Schlauch abspülen. Geben Sie dann gerade so viel Shampoo in einen Eimer mit Wasser, dass eine seifenartige und schaumige Mischung entsteht.

Waschen Sie die Fahrzeuge abschnittsweise mit einem weichen und sanften Tuch. Spülen Sie jeden Abschnitt nach dem Auftragen des Shampoos ab und trocknen Sie ihn sorgfältig mit einem sauberen Tuch ab.

Eine gute Politur auftragen

Polnisch zielt darauf ab, das Erscheinungsbild der Farbe zu erhalten, so dass die Farbe trotz des Alters der Fahrzeuge hell und lebendig bleibt. Während die Verwendung einer Poliermaschine wohl der einfachste und schnellste Weg zum Auftragen von Politur ist, kann auch ein einfaches, sauberes Pufferpad verwendet werden, das eine billigere Alternative darstellt, wenn Sie Geld sparen möchten.

Von der Wiederherstellung und Restaurierung des Lacks bis hin zur Gewährleistung eines konstanten, blendenden Glanzes gibt es eine Reihe großartiger Polituren, die entwickelt wurden, um die Bedürfnisse der Kunden zu befriedigen und den Fahrzeugen genau die Behandlung zu bieten, die für ein auffälliges und spektakuläres Erscheinungsbild erforderlich ist.

Reifenglanz für den letzten Schliff

Verwenden Sie bei der Reinigung Ihres Autos einen guten Reifenglanz (Der Autoexperte)Schlanke, schwarze Reifen sind der letzte Schritt bei der Reinigung Ihres Autos, damit es wie neu aussieht. Leider ist das Reinigen der Reifen, die voller Schmutz, Splitt und Staub sind, in der Regel auch der schwierigste Teil. Sie sollten die Reifen getrennt vom Rest des Autos waschen und dazu einen separaten Eimer mit sauberem Wasser und Shampoo verwenden.

Die Verwendung eines Reifenreinigers nach dem Shampoonieren ermöglicht es Ihnen, zwischen Risse und Spalten zu gelangen und den Schmutz effizient wegzuschrubben. Nachdem Sie die Reifen sauber geschrubbt haben, sollten Sie sie mit einem Tuch oder Handtuch vorsichtig abtrocknen, damit der Schmutz nirgends zu sehen ist.

Nach erfolgreicher und sorgfältiger Reinigung kann der Reifen wieder glänzen. Als elastisches und dauerhaftes Gel sorgt der Reifenglanz dafür, dass die Räder monatelang wie neu aussehen, egal bei welchem Wetter.

Durch die Beschichtung der Reifen mit einem glatten, geschmeidigen, schwarzen Glanz verleiht dieses unglaubliche Gel jedem Auto diesen reichen und luxuriösen Reiz. Der Reifenglanz verleiht Fahrzeugen einen Hauch von Elan und ist ein Muss, wenn es darum geht, Ihr Auto wie neu aussehen zu lassen.

Schlussfolgerung

Wenn Sie diese drei einfachen Schritte bei der Reinigung Ihres Autos befolgen, wird Ihre Maschine schnell erstaunlich aussehen. Das bedeutet, dass Sie den Rest des Wochenendes entspannt und entspannt Ihre Arbeit genießen können.

Von der Verwendung von Autoshampoo zum gründlichen Waschen von Fahrzeugen bis hin zu Reifenglanz für ein glattes, geschmeidiges Finish – es gibt eine Vielzahl großartiger Produkte, die Ihnen bei der Reinigung Ihres Autos helfen.

Diese wenigen, einfachen Produkte sind preisgünstig in der Anschaffung und sind der ultimative Weg, um diesen strahlenden Glanz zu erreichen und sie möglicherweise dazu zu bewegen, ihr Auto öfter zu pflegen.

Was ist ein Dieselpartikelfilter?

Der Dieselpartikelfilter (DPF) ist eine Schlüsselkomponente jedes modernen Dieselmotors, aber viele Menschen verstehen immer noch nicht, was er tut und wie man ihn warten kann.

Wenn Sie sich also fragen, warum Ihr Auto einen Partikelfilter hat oder nicht, oder wenn Sie wissen möchten, ob Sie Ihren entfernen lassen sollten oder nicht, wird Ihnen dieser einfache Leitfaden genau sagen, was zu tun ist.

Was genau ist ein Dieselpartikelfilter?

Der DPF ist, wie der Name schon sagt, ein Filter. Er wird irgendwo oben in der Auspuffanlage Ihres Autos angebracht, so nahe wie möglich am Motor, damit sich die Anlage beim Kaltstart des Autos schnell aufheizt.

Der Filter fängt den giftigen schwarzen Ruß auf, den der Motor produziert, um die verräterische schwarze Rauchwolke zu reduzieren, die von allen Dieselmotoren erzeugt wird – normalerweise sichtbar, wenn man ein Machtwort spricht.

Wenn der Filter eine bestimmte Temperatur erreicht, verbrennt er alle Rußpartikel im Filter und gibt sie als viel kleinere Partikel im Auspuffrohr frei. Dies wird als „Regeneration“ bezeichnet.

Die Partikel gibt es also immer noch, aber sie sind zu klein, um tatsächlich gesehen zu werden, und werden viel umfassender verbrannt, was den krebserregenden und toxischen Charakter der Partikel verringern soll (obwohl dies stark umstritten ist).

Braucht mein Auto einen Partikelfilter?

Wenn Ihr Auto bei der Herstellung nie mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet war, dann nein, Sie brauchen keinen einzubauen.

Wenn Ihr Auto jedoch mit einem Partikelfilter ausgestattet war, ist dies gesetzlich vorgeschrieben und Teil der TÜV-Prüfung. Autos, die nach 2009 gebaut wurden (als die als Euro 5 bekannten Emissionsvorschriften eingeführt wurden), werden sicherlich einen haben, und einige Fahrzeuge, die vor 2009 gebaut wurden, werden möglicherweise auch einen haben.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Auto einen Dieselpartikelfilter hat, sollte Ihr örtlicher Händler Ihnen dies mitteilen können.

Es ist illegal, den Partikelfilter oder eines der Emissionssysteme des Autos zu entfernen oder zu manipulieren. Wenn festgestellt wird, dass Sie Ihren Partikelfilter entfernt haben, können Sie mit einer Geldstrafe von bis zu 1.000 Pfund (oder 2.500 Pfund, wenn Sie einen Lieferwagen fahren) belegt werden. Auch Ihre Versicherung kann dadurch ungültig werden.

Nach den neuen, im Mai 2018 eingeführten Vorschriften der Straßenverkehrsbehörde gilt ein DPF, der entfernt oder manipuliert wurde, als schwerwiegender Mangel und automatisch als Ausfall. Die Prüfstelle sollte die Prüfung des Fahrzeugs verweigern, wenn Sie nicht überzeugend nachweisen können, dass Sie einen triftigen Grund für die Manipulation des Partikelfilters hatten.

Wenn Ihr Fahrzeug mit einem Partikelfilter ausgestattet ist, gilt er auch dann als automatisch nicht bestanden, wenn sichtbarer Rauch aus dem Auspuffrohr austritt.

In den sechs Monaten nach Einführung der neuen MOT-Vorschriften im Mai 2018 hat sich die Zahl der Dieselfahrzeuge, die aus Emissionsgründen versagten, von 58.000 auf fast 240.000 vervierfacht.

Kann der DPF nicht verstopfen?

Doch, das kann er, genau wie jeder andere Filter. Ein Partikelfilter kann mit der Zeit durch Ruß verstopfen, was normalerweise dadurch verursacht wird, dass der Filter unterhalb seiner effizientesten Temperatur arbeitet – normalerweise bei niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt.

Wenn ein Dieselmotor kalt ist, zum Beispiel wenn Sie ihn morgens starten, verbrennt er den Kraftstoff nicht sehr effizient und produziert viel mehr von diesem giftigen schwarzen Ruß. Dieser wird vom Partikelfilter aufgefangen, aber dieser muss auch heiß genug sein, um den Ruß zu verbrennen.

Wenn Sie nur kurze Fahrten unternehmen, insbesondere wenn Sie hauptsächlich in der Stadt fahren und viel Zeit im Leerlauf an Ampeln verbringen, erwärmt sich der Filter nicht genug, um den gefangenen Ruß zu verbrennen, so dass er sich immer wieder ansammelt.

Wenn dies geschieht, werden Sie schließlich eine orangefarbene Warnleuchte auf dem Armaturenbrett sehen, die in etwa so (oder ziemlich ähnlich) aussieht:

Orangefarbene Warnleuchte für Dieselpartikelfilter (DPF)

Eine DPF-Warnleuchte der ersten Stufe – Zeit für eine lange Fahrt mit dem Auto

Das bedeutet, dass Ihr Dieselpartikelfilter fast voll ist, und Sie müssen Maßnahmen ergreifen, um ihn zu entleeren.

Wie kann ich ihn reparieren?

In den meisten Fällen kann ein Partikelfilter gereinigt werden, indem man ihn regenerieren lässt. Dies geschieht natürlich, wenn das Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit fährt und der Auspuff am heißesten ist. Die Hitze im Filter führt dazu, dass der Ruß wie oben beschrieben abbrennt.

Einige Autos haben Systeme, die ebenfalls einen Prozess einleiten, um zu versuchen, den Filter zur Regeneration zu zwingen. Dies wird als „aktive Regeneration“ bezeichnet und wird dadurch verursacht, dass der Bordcomputer des Autos zusätzlichen Kraftstoff in den Motor pumpt. Durch die Verbrennung dieses zusätzlichen Kraftstoffs erhöht sich die Temperatur des Auspuffs, der den angesammelten Ruß verbrennen sollte.

Wenn man mit dem Auto eine temperamentvolle halbstündige Fahrt auf der Autobahn macht, wird der Fehler in der Regel behoben, da der Motor hart genug arbeitet, um die erforderliche Temperatur in das DPF-System zu bringen.

Was, wenn ich das nicht kann oder nicht tue?

Wenn Sie dieses orangefarbene Licht ignorieren, kann es sehr schnell ernst werden. Der Filter wird vollständig verstopfen, und dann sehen Sie ein rotes Warnlicht, normalerweise begleitet von der Aufforderung, entweder direkt zum Autohaus zu fahren oder sogar das Auto auszuschalten und Pannenhilfe zu rufen.

Range Rover-Dieselpartikelfilter (DPF) versagen

Wenn Sie eine Warnung wie diese erhalten, ist Ihr DPF blockiert und bedarf einer professionellen Intervention

Wenn der Filter vollständig verstopft ist, können die Abgase nicht aus dem Motor nach außen gelangen, was zu schweren Motorschäden führen kann.

Sie können das Auto nicht weiterfahren, so dass es zurück zum Händler gehen muss, damit der DPF entfernt und manuell gereinigt werden kann. Dies kostet wahrscheinlich ein paar hundert Pfund und ist nicht durch die Garantie Ihres Autos abgedeckt.

Hinzu kommt, dass der Filter in der Regel nur ein paar Mal manuell gereinigt werden kann, bevor er zu stark beschädigt wird und ausgetauscht werden muss. Dies ist sehr teuer (normalerweise mehr als 1.000 Pfund).

Was kann ich tun, um ein Verstopfen des DPF zu verhindern?

Die Verhinderung von Problemen mit Ihrem Partikelfilter beginnt, wenn Sie sich entscheiden, ob Sie ein Auto mit Dieselmotor kaufen wollen oder nicht. Autohersteller und -händler haben in den letzten zehn Jahren oder länger versucht, jeden Kunden in ein Dieselauto zu drängen, aber das liegt daran, dass es ihnen passt – nicht unbedingt Ihnen.

Bei kurzen Fahrten im Stadtverkehr kann der Partikelfilter nicht auf Temperatur kommen, so dass es viel wahrscheinlicher ist, dass die orangefarbene Warnlampe des Partikelfilters im Nahverkehr regelmäßig aufleuchtet. Das bedeutet, dass Sie das Auto für eine halbstündige Spritztour herausnehmen müssen, nur um den Filter zu entfernen – kaum ein umweltfreundlicher Ansatz.

Es gibt auch viele Berichte und Forumsdiskussionen im Internet (auch hier in unserem eigenen Forum) über bestimmte Fahrzeuge mit inhärenten DPF-Problemen, die auf mangelhaftes Design und/oder schlechte Technik des Fahrzeugherstellers zurückzuführen sind – der Land Rover Discovery Sport und der Range Rover Evoque sind besonders berüchtigt für DPF-Fehler, die nach Aussage vieler Besitzer die Autos praktisch unfahrbar machen.

Wenn Sie den Großteil Ihrer Fahrzeit auf Kurzstrecken und in der Stadt verbringen und nur wenige lange Fahrten in Ihrer normalen Routine haben, sollten Sie sich wahrscheinlich für ein Benzinfahrzeug entscheiden – oder wenn Sie eine umweltfreundliche Option wünschen, sollten Sie sich ein Hybrid- oder vollelektrisches Fahrzeug anschauen.

Wenn Sie ein Dieselauto kaufen wollen, sollten Sie dafür sorgen, dass das Auto hin und wieder eine lange Fahrt hat, damit sich der Filter regenerieren kann. Idealerweise sollte dies wöchentlich oder mindestens zweiwöchentlich erfolgen, um die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, dass der DPF verstopft.

Die Befolgung des richtigen Wartungsplans kann ebenso hilfreich sein wie die Verwendung des richtigen Öltyps – einige Öle enthalten Additive, die den Filter verstopfen können. Sie können auch Kraftstoffadditive kaufen, die behaupten, bei der DPF-Reinigung zu helfen, obwohl uns keine unabhängige Forschung bekannt ist, die diese Behauptungen untermauert.

Wenn Sie das Auto richtig warten und Ihre Fahrbedingungen geeignet sind, gibt es keinen Grund, warum ein Dieselpartikelfilter nicht 100.000 Kilometern halten sollte.

Billigreifen vs. Premium-Reifen

Wenn Sie jemals einen Reifenmonteur angerufen haben, um sich nach den Kosten für Ersatzreifen für Ihr Fahrzeug zu erkundigen, werden Sie wissen, dass es eine riesige Auswahl an Reifen für praktisch jedes Auto gibt – von weltbekannten Premium-Marken zu Premium-Preisen über eine große Auswahl an Reifen der Mittelklasse bis hin zu preisgünstigen Reifen von Marken, von denen Sie wahrscheinlich noch nie etwas gehört haben.

Folglich kann die Wahl des richtigen Reifens für Ihr Auto und für die Laufleistung und die Bedingungen, unter denen Sie fahren, eine verwirrende Angelegenheit sein. Und bei einem enormen Preisunterschied zwischen Premium- und Budgetreifen besteht oft die Versuchung, einen Wert anzustreben, ohne zu berücksichtigen, ob Premium-Reifen ihr Gewicht in… nun ja, Gummi wert sind.

Premium-Markenreifen

Bei den Premium-Reifen denken Sie an Goodyear, Michelin, Pirelli, Bridgestone u.a. Dies sind die Reifen, die, obwohl sie schwarz und rund sind wie ihre billigeren Pendants, Ihr Bankkonto schneller leeren werden als Ihr letzter Reifenschaden.

Aber mit dem Kauf eines Premium-Reifens zahlen Sie auch für die enormen Summen, die in Reifentechnologie, Technik und Sicherheitstests investiert werden, um diese Reifen sowohl widerstandsfähig als auch sicher zu machen.

In Produkttests, die vom Automagazin What Car? durchgeführt wurden, schnitten Premium-Marken durchweg besser ab als ihre billigeren Konkurrenten, da sie verbesserten Verschleiß, Grip und Kraftstoffeffizienz bieten. Wenn Sie jedes Jahr viele Kilometer zurücklegen oder viel mit hoher Geschwindigkeit fahren, wie z.B. auf Autobahnen, dann könnten sich diese Reifen durchaus lohnen, dafür ein bisschen mehr Geld auszugeben.

Marken der Mittelklasse

Zwischen den oberen und unteren Rängen des Reifenmarktes befinden sich die Marken der Mittelklasse, die zu bekannten Premium-Markennamen tendieren oder von diesen Unternehmen oft unter einem anderen Namen hergestellt werden.

Diese Reifen sind oft ein guter Kompromiss für den allgemeinen Gebrauch, bieten mehr Verschleiß und Kraftstoffeffizienz als die billigsten Alternativen und profitieren von der gleichen Technologie, die in die Premium-Marken investiert wurde, jedoch zu einem günstigeren Preis.

Budget-Reifen

Die Schlüsselfrage bei Budgetreifen ist, ob Sie bekommen, wofür Sie bezahlen, und ob der Kauf billigerer Reifen auf lange Sicht tatsächlich wirtschaftlich ist. Die Antwort ist ein verwirrendes „möglicherweise“.

Diese Reifen, die sich eher für langsamere Geschwindigkeiten auf Stadtstraßen oder für Autos mit geringer Laufleistung eignen, sind eher für Zweitwagen oder „Runarounds“ geeignet, bei denen die Entfernung keine Rolle spielt.

Wenn die Kosten eine ernsthafte Überlegung sind, ist natürlich ein Budgetreifen eine bessere Alternative als ein teurerer Reifen, der stark abgenutzt oder verzogen ist. Im Wesentlichen bieten preisgünstige Reifen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, solange Sie nicht erwarten, eine Tour von Land’s End nach John O’Groats zu absolvieren.

Verbesserte Kennzeichnung

Mit den jetzt geltenden EU-Vorschriften für Reifenhersteller, die eine klare Leistungskennzeichnung von Reifen vorsehen, können die Verbraucher ein fundierteres Urteil darüber abgeben, welche Reifen für ihr Fahrzeug, ihre Fahrten und ihren Fahrstil am besten geeignet sind.